Donnerstag, 02 Mai 2019 10:34

Peter Hankel vom Geopark GrenzWelten erläutert wie ein Vulkan funktioniert Peter Hankel vom Geopark GrenzWelten erläutert wie ein Vulkan funktioniert Beate Bickel

Zwischen Feuerbergen und Saurierspuren

Eintritt frei, Kinderaktionen, Kaffee und Kuchen, Vortrag

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, den 19. Mai 2019, findet von 14  bis 16 Uhr ein Aktionsprogramm für Kinder zum Thema Erdgeschichte statt.

Dabei gibt es Infos rund um das Wolfhager Urhandtier, Aktion „Wir bauen einen Vulkan“, Edelsteine suchen, Kontinente-Puzzle u. v. m.
Ab 16 Uhr hält Norbert Panek, seit 2006 Leiter des Projektbüros des Nationalen Geoparks GrenzWelten, einen Vortrag über die erdgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten im „Wolfhager Land“. Dabei geht er auf Phänomene der Erdneuzeit ein, die unsere Region besonders prägen. Vulkanische Prozesse sorgten vor etwa 13 Millionen Jahren für das Entstehen von uns typischen Bergkuppen wie Isthaberg, Weidelsberg oder Ofenberg. Daneben sind Ablagerungen des Buntsandsteins von herausragender Bedeutung. Die im Wolfhager Steinbruch gefundenen Fährten des Sauriers protochirotherium wolfhagense gelten als die ältesten weltweit.

14-16 Uhr: Kinderaktionen, Kaffee und Kuchen, gekühlte Getränke
16 Uhr: Vortrag von Norbert Panek: „Zwischen Feuerbergen und Saurierspuren“
Ort: Regionalmuseum Wolfhager Land in Wolfhagen, Ritterstraße 1.

Gelesen 4029 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 02 Mai 2019 11:01