Dienstag, 06 März 2018 14:29

Von der Stunde Null zum Wirtschaftswunder

Das Regionalmuseum Wolfhager Land lädt Sie für Donnerstag, den 22. März 2018 herzlich zur unterhaltsamen literarischen Revue mit Dr. Klaus-Peter Lorenz, Jochem Wolff und Julia Reingardt ein.

Vor rund siebzig Jahren, im September 1947, traf ein Kreis junger Literaten zusammen – darunter Alfred Andersch, Günter Eich, Paul Celan, der junge Grass oder Heinrich Böll – die nach den Erfahrungen aus der NS-Zeit jetzt für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit eintraten. Sie formierten sich als sogenannte „Gruppe 47“ im Zeichen großer schriftstellerischer Verantwortung in der nunmehr heraufziehenden bundesdeutschen Gesellschaft. Dabei nahmen sie fortan eine politisch-zeitkritische Haltung ein.

In den folgenden Jahren des gewiss wohltuenden, zugleich jedoch vieles zudeckenden Wirtschaftswunders sozusagen gegen den Strom zu schwimmen, war nicht immer leicht einzulösen.
Wenig verwunderlich, denn ab 1955 „boomte“ die bundesrepublikanische Wirtschaft, so dass zum Beispiel das Hazy-Osterwald-Sextett, in leichten Rhythmen verpackt, süffisant ironisch anempfahl: „Geh’n sie mit der Konjunktur…Geld, das ist auf dieser Welt der einzige Kitt, der hält…“ Dennoch und gerade – in dieser widerspruchsvollen Zeit schufen die verschiedenen genannten und weitere bedeutende deutschsprachige Literaten ihre jeweils pointierten Werke: das waren eben Heinrich Böll, auch Arno Schmidt, Ingeborg Bachmann oder der Schweizer Friedrich Dürrenmatt, um nur einige zu nennen. Mittlerweile werden sie kaum noch angemessen wahrgenommen. Sich an diese literarischen Klassiker der Moderne zu erinnern, ist erfrischend informativ, vergnüglich und insofern unterhaltsam, hinterlässt aber auch eine Schlussfrage: haben denn seit damals Freiheit und soziale Gerechtigkeit Fortschritte gemacht?
Die literarischen Episoden samt biographischer Kurzprofile werden von Dr. Klaus-Peter Lorenz und Jochem Wolff entworfen, bereichert durch musikalische Intermezzi mit der Pianistin Julia Reingardt.

Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstr. 1
Zehntscheune