Dienstag, 30 Oktober 2012 14:01

Legalisierter Raub

Legalisierter Raub Legalisierter Raub

Die Ausstellung „Legalisierter Raub“

Der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen 1933-1945

kommt nach Wolfhagen

„Legalisierter Raub“ beschäftigt sich mit den Gesetzen und Verordnungen, die ab 1933 auf die Ausplünderung jüdischer Bürger zielten. Sie stellt die Beamten der Finanzbehörden vor, die die Gesetze in Kooperation mit weiteren Ämtern und Institutionen umsetzten, und sie erzählt von denen, die Opfer dieser Maßnahmen wurden. Sie zeigt, wie das »Deutsche Reich« durch die Reichsfluchtsteuer, zahl­reiche Sonderabgaben und schließlich durch den vollständigen Vermögenseinzug sowohl an denen verdiente, die in die Emigration getrieben wurden, wie an jenen, die blieben, weil ihnen das Geld für die Auswanderung fehlte oder weil sie ihre Heimat trotz allem nicht verlassen wollten. Nach den Deportationen kam es über­all zu öffentlich angekündigten Auktionen aus »jüdischem Besitz«: Tischwäsche, Möbel, Kinderspielzeug, Geschirr, Lebensmittel wechselten die Besitzer.

Regionaler Schwerpunkt

Wie an jedem ihrer bisherigen Standorte wurde die Ausstellung auch für die Prä­sentation in Wolfhagen mit einem neuen Schwerpunkt versehen. Er beschäftigt sich mit der Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung in der Region und erzählt unter anderem vom Schicksal der Familie Kron:

Salomon Kron, geboren am 9. November 1869, stammte aus einer in Wolfhagen alt eingesessenen, wohlhabenden Familie. Gemeinsam mit seiner Frau Emma und den beiden Kindern Theodor und Charlotte lebte er in einem mehrstöckigen Fachwerkhaus in der Mittelstraße 26, in dem das Ehepaar auch sein Manufaktur­warengeschäft betrieb.

In den zehner und zwanziger Jahren trafen die Familie schwere Schicksals­schläge: Die Tochter Charlotte starb mit 11, Ehefrau Emma mit 48 Jahren.

Nach der „Machtübernahme“ durch die Nationalsozialisten gelang Sohn Theodor, der in Wolfhagen und Arolsen zur Schule gegangen war, in Würzburg Medizin studiert und in Kassel als HNO-Arzt praktiziert hatte, im Sommer 1938 die Emigra­tion in die USA. Salomon Kron blieb allein in Wolfhagen zurück. Nach der Pogromnacht 1938 war er gezwungen, sein Haus und seinen Grundbesitz zu verkaufen. Den Verkaufserlös erhielt er nicht: Er war, wie zu dieser Zeit bereits üblich, „auf ein Sperrkonto bei der Devisenbank einzuzahlen, über das nur mit Genehmigung der zuständigen Devisenstelle verfügt werden“ durfte.

Salomon Kron zog nach Kassel. Auch er wollte auswandern, doch am 11. April 1941 wurde er im Arbeitserziehungslager Breitenau inhaftiert. Trotz seines hohen Alters und einer Herzschwäche wurde er zu Arbeitseinsätzen in der Landwirt­schaft herangezogen. Er starb wenige Monate später in Breitenau am 21.6.1941.

Sind in Ihrer Familie Gegenstände überliefert, die jüdische Familien vor der Aus­wanderung oder Deportation ihren Nachbarn zur Aufbewahrung übergeben haben? Besitzen Sie Briefe, Fotografien oder andere Zeugnisse, die von ehe­maligen jüdischen Nachbarn erzählen? Wurden in Ihrer Familie Gegenstände vererbt, die auf öffentlichen Versteigerungen so genannten „nicht arischen Besitzes“ erworben wurden?

Dann sprechen Sie uns bitte an:

Beate Bickel
Bernd Klinkhardt
Regionalmuseum Wolfhager Land
Ritterstr. 1
34466 Wolfhagen
E-Mail: info@regionalmuseum-wolfhager-land

Dekan Dr. Gernot Gerlach
Evangelischer Kirchenkreis Wolfhagen
Kirchplatz 4
34466 Wolfhagen
Tel.: 05692 / 996630

Arbeitskreis Rückblende - Gegen das Vergessen e.V.
1. Vorsitzender Ernst Klein
Benfelder Straße 21
34471 Volkmarsen
Tel.: 05693 / 9914990

Gottfried Kößler, Fritz Bauer Institut: Tel.: (0)69 - 79 83 22 - 32

Dr. Bettina Leder-Hindemith, Hessischer Rundfunk: Tel. 069 / 1554038

Auf Wunsch werden die Gespräche vertraulich behandelt.

Eine Ausstellung des Fritz Bauer Instituts und des Hessischen Rundfunks im Regionalmuseum Wolfhager Land von Donnerstag, 17. Januar bis Sonntag, 7. April 2013

Die Ausstellung wird eröffnet am 16. Januar 2013 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Wolfhagen, Hans-Staden-Straße 24

Gelesen 10773 mal Letzte Änderung am Sonntag, 27 Januar 2013 12:19