Dienstag, 09 Mai 2017 12:48

Internationaler Museumstag, So., 21. Mai

Stefan Euler und Petera Pütz in ihrem Atelier in Balhorn Stefan Euler und Petera Pütz in ihrem Atelier in Balhorn Privat

Wie bei den alten Galliern!

Aktionstag, Vortrag, Kaffee und Kuchen, gekühlte Getränke

Das Regionalmuseum Wolfhager Land lädt Sie ganz herzlich zum diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, 14 bis 17.30 Uhr ein. Das Museum steht an diesem Tag ganz unter dem Motto: Wie bei den alten Galliern!

Wer hat nicht immer schon einmal von seinem eigenen Hinkelstein geträumt. Wenn man ihn dann noch so leicht transportieren könnte wie Obelix oder auch Asterix nach dem Genuss des Zaubertranks…

Dies und mehr können Sie am Sonntag den 21. Mai von 14-16 Uhr im Regionalmuseum Wolfhager Land erleben. Die beiden Kunsthandwerker Petra Pütz und Stefan Euler von archaicARTS aus Balhorn fertigen mit Ihnen und Ihren Kindern Hinkelsteine, Megalithe oder gar ein kleines Stonhenge an. Und da uns leider kein Zaubertrank zur Verfügung steht, die entstandenen Produkte aber transportiert werden müssen, passen die beiden Balhorner die Materialien entsprechend an. Nadelfilztechnik heißt das Zauberwort. Lassen Sie sich überraschen!

Ab 16 Uhr freuen wir uns auf den spannenden Vortrag von Klaus Albrecht aus Naumburg- Altenstädt. Er wird uns seine Interpretationen zum in unserem Museum ausgestellten Hinkelstein vorstellen, der im Jahr 1969 auf einem Feld zwischen Istha und Martinhagen beim Pflügen gefunden wurde. Unten dem Titel „Der Menhir von Istha – Kosmogonie auf Stein“ beschäftigt sich Albrecht mit der in den Stein eingehauenen Symbolik und kommt dabei zu erstaunlichen Ergebnissen.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Museumsbäckerinnen ihre Kreationen zum Kaffee anbieten. So können Sie in entspannter Atmosphäre ihre Eindrücke mit anderen Besuchern teilen. Selbstverständlich sind alle Räume des Museums für die Besichtigung geöffnet und das Beste: Der Eintritt ist frei, für Kaffee und Kuchen erbitten wir eine kleine Spende.

Gelesen 6243 mal Letzte Änderung am Dienstag, 27 Juni 2017 17:39