Dienstag, 28 Januar 2014 14:40

„Restaurierung oder Restauration. Zum sachgerechten Umgang mit Holzobjekten“

– Vortrag, Donnerstag, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Fachwerkraum der Zehntscheune

von Dipl. Rest. Carola Klinzmann, MHK, Kassel

Wir laden Sie am Donnerstag, den 13. Februar ab 19.30 Uhr in unsere Zehntscheune (Ritterstr. 1, Wolfhagen) zum Vortrag ein „Restaurierung oder Restauration. Zum sachgerechten Umgang mit Holzobjekten“.

Die Diplom-Restauratorin Carola Klinzmann wird Sie in die Geheimnisse sachgerechten Umgangs mit historischen Holzobjekten einführen. Nach einleitenden Worten zum Ausbildungsgang „Restaurator“ erläutert sie praktische Fragen der Holzrestaurierung.

Wie gehe ich beispielsweise mit Holzwurmbefall um, wie erkenne ich ihn und was kann ich unternehmen, sind nur einige Fragen, auf die Sie sachkundige Antworten erwarten können. Der bebilderte und allgemeinverständliche Vortrag wird Ihnen Einblicke in ein vielfältiges Berufsfeld und erste Handlungsstrategien vermitteln.
Carola Klinzmann, Jahrgang 1965, absolvierte zunächst eine Tischlerausbildung in Hamburg. Sie schloss Praktika in privater Werkstatt und im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe an und verknüpfte diese Zeit mit einer Fortbildung zur geprüften Restauratorin. Ihr Diplom erwarb sie 1997 nach ihrem Studium an der Fachhochschule Köln. Seit 1999 arbeitet sie als Restauratorin für Möbel und Holzobjekte bei der Museumslandschaft Hessen-Kassel. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende der Fachgruppe Möbel und Holzobjekte im Verband der Restauratoren.
Weitere Auskünfte: Tel. 05692 992431, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, es wird um eine Spende für das Regionalmuseum Wolfhager Land gebeten.

Gelesen 69773 mal Letzte Änderung am Dienstag, 28 Januar 2014 14:53